Der Hörverlust –
und die Frage: liegt es wirklich an mir oder den anderen?

Ein Hörverlust kann plötzlich, stufenweise oder schleichend auftreten: bei ersterem wirst du eher sehr schnell reagieren und alle Hebel in Bewegung setzen, um diesen Zustand zu beheben, denn es könnte sich um einen Hörsturz handeln! Bei den beiden anderen Formen wirst du wahrscheinlich zu Beginn eher dazu tendieren, die Symptome zu bekämpfen anstatt die Ursache zu beheben. Der Mensch ist bis zu einem gewissen Grad sehr anpassungsfähig und dieser stufenweise/schleichende Hörverlust baut er geschickt in seinen Alltag mit ein. Dennoch wird früher oder später der Zeitpunkt kommen, an dem der Leidensdruck doch zu hoch wird und ein Umdenken stattfinden muss. Damit es erst gar nicht so weit kommt, gibt es oft gute Wege, um allenfalls frühzeitig zu erkennen, dass ein Hörverlust vorliegt. Stelle dir folgende Fragen und beantworte sie dir selbstkritisch und ehrlich: Gehst du auf einmal Situationen aus dem Weg, die dir früher immer viel Freude bereitet haben und kein Thema waren wie lange Telefongespräche mit Freunden und Familie, Restaurantbesuche in guter Gesellschaft oder Besuche von grösseren Anlässen? Wird die Lautstärke deines Fernsehers/Radios von anderen als zu laut empfunden? Hörst du noch die Regentropfen auf deinen Schirm klopfen oder das Frühlingsgezwitscher der Vögel, wenn du morgens aus dem Bett hüpfst? Hast du schon dein näheres Umfeld gefragt, ob sie bei dir eine Veränderung festgestellt haben oder hat dieses dich bereits auf gewisse veränderte Verhaltensweisen aufmerksam gemacht? Wenn dies zutreffen sollte, hast du folgende Optionen: Terminvereinbarung beim Ohrenarzt für eine medizinische und kostenpflichtige Untersuchung deines Gehörs oder Terminvereinbarung direkt bei uns für einen kostenlosen Hörtest inkl. Beratungsgespräch, bei dem wir auf all deine Fragen eingehen, um Klarheit zu schaffen und Unsicherheiten aufzulösen.

Bei Med EL findest du noch eine sehr schöne Animation zum Thema wie das Ohr bzw. das Hören funktioniert. Klicke auf den Button, um zur Seite mit dem Video zu gelangen.

Hast du Fragen zu diesem Thema?